There is no planet B!

Fridays For Future Deutschland

Umwelt- und Klimaschutz bewegt unsere Generation. Also bewegt es auch uns. Aus diesem Grund haben wir bereits 2 Fridays For Future Demos in SHS organisiert.

Fridays for Future- Euer Zeugnis ist ungenügend!

Im Juli am letzen Schultag des Schuljahres 2018/2019 erhielten nicht nur alle Schüler*innen in SHS ein Zeugnis, sondern auch die Bundesregierung. Nach Schulschluss marschierte unser Demozug vom Rathaus mit Lautsprechern, Musik, Plakaten und Fahrrädern, bestehend aus Schülern, aber auch Erwachsenen, von der Polizei begleitet zum Holter Kirchplatz. Dort wurde das vom Jupa zuvor aufgehängte Zeugnis enthüllt: Klimapolitik 5; Generationengerechtigkeit 5; Nachhaltigkeit 6+; Ethik 5; Verantwortungsbewusstsein 6; Voraussicht 6! Als Mahnmal blieb das Zeugnis die ersten 14 Tage der Sommerferien noch hängen. Danke an alle, die uns mit Reden, Präsenz und Lautstärke unterstützt haben!

Fridays For Future in SHS

Fridays for Future – Wir wollen den Klimanotstand

Es ist soweit. Die erste Fridays for Futur Demo in SHS fand statt. Genau rechtzeitig noch vor der Europawahl. Mit Plakaten hatten sich ca. 60 Schüler*innen vor dem Rathaus aufgebaut. Laute Protestrufe und bunte, kreative Plakate prägten das Bild. Am offenen Mikrofon sprachen nicht nur Mitglieder des JuPa, sondern auch Mitglieder des Stadtrats und andere Demonstrant*innen. Ein Highlight bildete der gemeinsame Entwurf des Antrags von JuPa, SPD und Bündnis 90/Die Grünen zum Klimanotstand. Wie es damit weiterging, erfährst du hier. Zum Ende wurde mit Straßenkreide ein Bild auf den Hof des Rathauses gemalt. Ein jeder der hier am Sonntag zur Wahl geht, liest:

Deine Stimme. Unsere Zukunft.

Europawahlen sind Klimawahlen!