Im September 2019 konnten wir mit Hilfe von Sponsoren (Spadaka und Sparkasse) sowie den Mitteln von Demokratie leben! ein Open-Air-Kino zum Thema Rassismusprävention auf die Beine stellen.
Die Veranstaltung begann um 18:30 Uhr im Bürgerpark mit einer kleinen Gesprächsrunde. Die Besucher*innen hatten sich Decken, Kissen und Sitzsäcke mitgebracht und es sich vor der riesigen Leinwand bequem gemacht. Snacks wurden ausgepackt und verteilt, notfalls bei dem umliegenden Einzelhandel noch Nachschub eingekauft, denn es dauerte etwas länger als erwartet, bis die Sonne untergegangen war und der Mitarbeiter des Mondscheinkinos mit der ersten Filmvorführung starten konnte. Die Komödie BlacKkKlansman handelt von der Infiltration des Ku-Klux-Clans durch die Zusammenarbeit eines schwarzen und eines jüdischen Polizisten und beruht auf einer wahren Begebenheit. Um 22 Uhr wurde dann für die Über-16-Jährigen der Horrorfilm Get Out! gezeigt, der sich besonders mit implizitem Rassismus beschäftigt.

Insgesamt fanden wir das Kino gelungen und hätten gerne die Möglichkeit genutzt, eine verbesserte Version in 2020 durchführen zu können. Das Geld dazu wurde im Ausschuss bereits bewilligt, womit wir in der Filmwahl freier gewesen wären, jedoch machte auch uns Covid-19 einen Strich durch die Rechnung.

Das war unser Werbeplakat!