There is no planet B!

Fridays For Future Deutschland

Umwelt- und Klimaschutz bewegt unsere Generation. Also bewegt es auch uns. Aus diesem Grund haben wir bereits 2 Fridays For Future Demos in SHS organisiert. Mittlerweile hat sich auch eine kleine Ortsgruppe gebildet. Zu dem Instgram-Account kommt ihr hier.

Fridays For Future- Euer Zeugnis ist ungenügend!

Im Juli am letzen Schultag des Schuljahres 2018/-19 erhielten nicht nur alle Schüler*innen in SHS ein Zeugnis, sondern auch die Bundesregierung. Nach Schulschluss maschierte unser Demozug vom Rathaus mit Lautsprechern, Musik, Plakaten und Fahrrädern, bestehend aus Schülern, aber auch Erwachsenen, von der Polizei begleitet zum Holter Kirchplatz. Dort wurde das vom Jupa zuvor aufgehängt Zeugnis enthüllt: Klimapolitik 5; Generationengerechtigkeit 5; Nachhaltigkeit 6+; Ethik 5; Verantwortungsbewusstsein 6; Voraussicht 6! Als Mahnmal blieb das Zeugnis die ersten 14 Tage der Sommerferien noch hängen. Danke an alle, die uns mit Reden, Präsenz und Lautstärke unterstützt haben!

Fridays For Future in SHS

Hier gibt es noch ein paar Bilder:

Fridays For Future – Wir wollen den Klimanotstand

Es ist soweit. Die erste Fridays For Futer Demo in SHS fand statt. Genau rechtzeitig noch vor der Europawahl. Mit Plakaten hatten sich ca. 60 Schüler vor dem Rathaus aufgebaut. Und wir waren sogar international, ein paar polnische Austauschschüler wurden von uns mitgeschleppt. Laute Protestrufe und bunte, kreative Plakate prägten das Bild. Am offenen Mikrofon sprachen nicht nur Mitglieder des Jupa, sondern auch Mitglieder des Stadtrats und andere Demonstranten. Ein Highlight bildete der gemeinsame Einwurf des Antrags von Jupa, SPD und Bündnis 90/Die Grünen zum Klimanotstand. Wie es damit weiterging, erfährst du hier. Zum Ende wurde mit Straßenkreide ein Bild auf den Hof des Rathauses gemalt. Ein jeder der hier am Sonntag zur Wahl geht, muss lesen:

Deine Stimme. Unsere Zukunft.

Europawahlen sind Klimawahlen!

Hier findest du gaaaanz viele Bilder von der ersten Demonstration: